Presse

17.03.2008

Griechische Helden in Distelhausen

Symbole der Reinheit – Günther Kempf in der Galerie Carola Insinger.

Von Heidrun Berchtold, MZ

Chiron, Bellerophon, Podaleirios, Plexippos, Briseis… Alle Bilder tragen Namen griechischer Helden und Antihelden, alle haben sie wohl irgendetwas mit Reinheit zu tun. „Symbol der Reinheit“ heißt nämlich die Ausstellung des Regensburger Künstlers Günther Kempf, in der er diese Bilder präsentiert. Zum ersten Mal stellt er in Zusammenarbeit mit seiner ‚Hausgalerie‘ Peter Bäumler in den Räumen der Galerie Carola Insinger aus. Seine neue Werkreihe, entstanden 2005 bis 2008, kommt in den weißen Gewölben des alten Bauernhofes, der idyllisch fernab gelegen einer Kunstoase gleicht, pur und ursprünglich, rein zum Ausdruck.

Alice im Wunderland und Lady Di
In verschiedenen Rotvariationen, in Orange, Blau, Grün und Gelb präsentieren sich seine meist großformatigen Bilder in Acryl, Mischtechnik, Collagenarbeit auf Leinwand. Symbol der Reinheit – Bilder mit verwirrenden Namen, die wohl der griechischen Mythologie entstammen. Sollte man sie vielleicht kennen? Meist sind die Namen quer über das Bild geschrieben, andere Zeilen und Wortfetzen wie z.B. Mythos, Herzland, Queen of Hearts und Kos kleben an den Rändern. Das bestimmende Motiv in jedem Bild ist jedoch eine Blume: Tulpe, Calla, Lilie, Gladiole… Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten: die Schrift, die Blumen, alle sind sie in Weiß gemalt. Moment mal, weiß… Lilie. Da drängt sich doch eine bekannte Symbolik auf. Farbe wie Blume werden mit Unschuld, also Reinheit assoziiert, zumindest im christlichen Glauben. Schlägt man nun die griechischen Namen nach, so stecken Helden, Antihelden, Ärzte, Schönheiten etc. dahinter.

Die antike griechische Welt glaubt an ein direktes Eingreifen der Götter ins tägliche Erdgeschehen. Die Menschen werden zu Spielfiguren der Olympbewohner, reinen Gewissens und aus rein göttlichem Antrieb handeln sie. Herzland, Queen of Hearts. Sind das Symbole unserer Reinheit im heutigen Leben? Die Queen of Hearts, bekannt als die „Böse“ aus Alice im Wunderland, handelt sie auch reinen Gewissens?

Bei der Selbstgefälligkeit – bestimmt! Und war nicht Lady Di die echte „Vorzeige-Queen of Hearts“? Gutherzig und unschuldig, rein in ihrem Tun? Und Herzland? Nur eine Referenz zu einem zweitklassigen TierFantasy-Roman, in dem die Tiere das reine Sagen haben oder Aufruf, das eigene Herzland zu erkunden? Ich bin klein, mein Herz ist rein. Eine Interpretation von vielen. In gewohnt kempfscher Manier stellt der renommierte Künstler den Betrachter auch in dieser Ausstellung vor Bilder- und Worträtsel; aber vielleicht macht das genau seine Bilder aus: dekorativ, in frischen, leuchtenden Farben sind seine Werke gestaltet, das Zusammenspiel von Wort und Motiv, scheint nur auf den ersten Blick plakativ und zufällig, lässt den Betrachter aber nicht mehr los – eine Reise in gelerntes Schulwissen vermischt mit Assoziation beginnt.

Bis 20. April in der Galerie Carola Insinger, Distelhausen bei Pielenhofen. Sa., So., Feiertag 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung , Artikel und Fotos

via Facebook teilen

www.i-dreams.de - i-dreams IT-Dienstleistungen & WebServices