Presse

11.06.2008

Das Geheimnis der flachen Köpfe

Kunst Skulpturen von Sergio Sommavilla in der Galerie Carola Insinger.

Von Gabriele Mayer, MZ

DISTELHAUSEN. Die Regensburger Kunstszene (oder ein Teil von ihr) traf sich im idyllischen Distelhausen zur Vernissage. Kühle Köpfe waren in der Sommerhitze zu bewundern. Im Galeriengarten solche aus Stein, die Sergio Sommavilla gern in der warmen Jahreszeit anfertigt. Drinnen dann vor allem jene aus Holz, und Keramik, die er eher im Winter macht. Manchmal sieht der Stein aus wie Holz, das sich roh unter grauen Stellen zu zeigen scheint. Etwa bei dem großen, runden Gesicht aus Sandstein. Beinahe wie eine Scheibe wirkt die Skulptur, mit stillen, wachen Augen. Auch wenn man den Augen dieser Figuren nicht unmittelbar ansehen kann, ob sie geöffnet oder geschlossen sind, so wirken sie doch in einem meditativen Sinn präsent. Gesichter mit einem Geheimnis, das sie nicht preisgeben.

Elegant, aber arg reduziert
Sehr wohl aber geht eine Ausstrahlung von diesen flachen oder schmalen Köpfen aus, was nicht zuletzt mit den verwendeten Materialien zu tun hat. Vor allem erinnern die Skulpturen an die grandiose Kunst der sogenannten Primitiven, die als ein Effekt des europäischen Imperialismus im 19. und anfänglichen 20. Jahrhundert die Kunstgeschichte der Metropolen eminent beeinflusst und geprägt hat.

Auch Sergio Sommavilla, der in Bozen lebende Kunsterzieher, greift bewusst diese Kunst auf. Dabei ist nicht das Porträt einer bestimmten Person, vielmehr der archaisch und archetypisch anmutende Kopf sein Metier. Vielleicht war er nicht zufällig am hiesigen Projekt „Arche“ beteiligt, bei dem 2002 von mehreren Künstlern mitten in die Minoritenkirche eine Art großes Boot in Szene gesetzt wurde. Auch ansonsten waren schon hie und da Arbeiten von ihm in Regensburg zu sehen. In der Galerie Insinger werden jetzt neben den eleganten, wenn auch manchmal arg reduzierten Skulpturen einige Vor-Zeichnungen gezeigt, bei denen im Gestus naiver Kunst vor allem die klare Kontur auffällt.

Bis 20. Juli in der Galerie Carola Insinger, Distelhausen 1, Pielenhofen. Sa., So. 14-18 Uhr u.n.Vereinb.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung , Artikel und Fotos

via Facebook teilen

www.i-dreams.de - i-dreams IT-Dienstleistungen & WebServices