Presse

02.09.2019

Beeindruckende Köpfe von Sergio Sommavilla

Von Peter Burkes, Regensburger Tagebuch

Die Ausstellung von Sergio Sommavilla ist eröffnet. Am Vormittag des 1. September – bei schönstem Sommerwetter – fanden sich sehr viele Gäste in Distelhausen ein. Und die Resonanz des Publikums, worunter sich auch andere Bildhauer befanden, zeugte von höchster Anerkennung. Ich hörte so manchen Wunsch, die eine oder andere Skulptur im eigenen Wohnzimmer zu sehen.

Das Motiv ist immer dasselbe, aber nicht das Material. Das Markenzeichen von Sergio Sommavilla sind nämlich Köpfe. Köpfe aus Keramik, Holz, Bronze oder Stein. Wobei: bei Stein würde Sergio nicht einfach Stein sagen, sondern genauer definieren: Carrara Marmor, Muschelkalk, Sollnhofer Kalkschiefer, Dolomit Basalt, Pietra Serena etcetera.

Tatsächlich macht das interessante Unterschiede.

Dieses Experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien ist dem Künstler
ein Anliegen. Dafür reist der Norditaliener auch mal in das Altmühltal. Die Begeisterung für die verschiedenen Materialien zeigt er auch auf folgender Webseite: http://www.sergiosommavilla.com/de/ich-und-die-kunst/ .

Die Inspiration zu seinem Stil fand der Künstler auf den Kykladen und den dortigen Bildwerken der Keros Kultur, erklärte der Künstler Kempf, der die Laudatio hielt.

Wie immer bei den Veranstaltungen in Distelhausen gab es sympathisches Publikum, interessante Gespräche und familiäre Atmosphäre. Da das Wetter prächtig mitspielte, konnte man zwischen zwei Ausstellungsräumen und dem Garten wechseln.

Sergio Sommavilla ist 1951 in Brixen geboren, wo er lebt und arbeitet. Als Grödner in St. Ulrich aufgewachsen, besuchte er dort bis 1968 die Kunstschule. 1970 schließt er in Venedig mit dem Magistero d`Arte ab. Seit 1999 ist er Mitglied des Südtiroler Künstlerbundes. Thematisch hat er sich in den letzten Jahren auf die Darstellung von Köpfen spezialisiert.

Ausstellung:
Die Ausstellung in der Galerie Carola Insinger in Distelhausen dauert bis zum 6. November. Geöffnet am Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertag von 14 bis 18 Uhr.

Quelle: Regensburger Tagebuch , Artikel und Fotos

G. Kempf (Laudator), der Künstler Sergio Sommavilla und die Galeristin Carola Insinger. Foto: P.Burkes

G. Kempf (Laudator), der Künstler Sergio Sommavilla und die Galeristin Carola Insinger. Foto: P.Burkes

Foto: P.Burkes

Foto: P.Burkes

via Facebook teilen

www.i-dreams.de - i-dreams IT-Dienstleistungen & WebServices